Es gibt seit vielen Jahren auf Facebook ein paar gute Tierärztegruppen, in denen ein reger Austausch stattfindet. Aber der fachliche Austausch ist auf diesen Plattformen zunehmend in den Hintergrund getreten und wird von vielen bunten Bildern, Reels und Werbung verdrängt. Das finde finde ich und zunehmend mehr Kolleginnen und Kollegen anstrengend und absorbierend. Es findet von Meta eine massive Datenanalyse und Auswertung statt.
Fachliche Daten und wichtige Themen findet man in diesen Gruppen nie wieder und verliert so viele wichtige Informationen aus den Augen.
Die Suchfunktion in facebook ist mehr als ungenügend.
Deswegen sind viele Kolleginnen und Kollegen wieder aus den Gruppen ausgetreten.
einfache Kooperation und einfacher kollegialer Austausch sind wichtig!
Ein kostenloses, unbeeinflussbares Fachforum mit der Möglichkeit sich schnell und einfach miteinander zu verbinden wäre die Lösung.
Die Idee von DasVet.net war geboren!
Das Fachforum ist bereits live unter forum.DasVet.net
Das Forum basiert auf einer freien Kommunikationsplattform.
Diese habe ich auf einem Rechner in meiner Praxis installiert und gehostet. Also liegen sämtliche Daten, die Ihr dort eingebt, nur dort auf diesem Rechner. Eine Auswertung der Daten erfolgt naturgemäß nicht.
Wie funktioniert das Forum?
Das Forum ist im Moment noch völlig leer und kann im Laufe der Zeit von den Mitgliedern gestaltet und ausgebaut werden.
So können wir uns z.B. unsere eigene Wissensdatenbank aufbauen, oder regelmäßig wiederkehrende Dokumente und Formulare ablegen.
Posts können dort formatiert (Überschriften etc) und gut lesbar gestaltet werden.
Wir können auch geschlossene Untergruppen bilden, wenn man das will.
mp4.Videos und pdf können direkt im Forum betrachtet werden und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Wir können Diskussionsgruppen für alles schaffen, was es auch auf Facebook gibt:
– Zahnheilkunde
– Röntgenbilder
– Heimtiere
– Pferde
– Nutztiere
– Gesetzgebung
– angestellte Tierärzte
– Studenten
– kostenloser Stellenmarkt
– Mentoring
Was wir möchten und was wir brauchen. Je mehr Nutzer die Plattform haben wird, desto mehr Mehrwert werden wir daraus ziehen können und desto besser können wir uns Tierärzte miteinander vernetzen.
FAQ:
1) Sollen die Facebookforen aufgelöst werden ?
Wir wollen eine Alternative für alle diejenigen aufbauen, die von Facebook immer mehr genervt sind (wie ich z.B) und sich wieder auf Inhalte konzentrieren wollen.
Gleichzeitig bietet das neue Forum die Möglichkeit endlich diejenigen Kolleginnen und Kollegen zu erreichen, die bislang bewusst nicht auf facebook und meta sind.
2) Tierarztnachweis etc.
Das Forum wird ein Tiermedizinisches FACH-Forum. Daher benötigen wir den Nachweis des Tierarztseins. (Approbation, Tierarztausweis etc) Ausländische Tierärzte können ein analoges Dokument vorlegen.
3) Selbständigen Nachweis
Für Tierärzte, die zusätzlich in die Gruppe der Selbständigen Tierärzte (Inhaber) eintreten wollen, müssen ZUSÄTZLICH die Inhaberschaft nachweisen. Das geht am Besten über die Einstufung des Kammerbeitrages. Wer diesen nicht bekommt, muss anders plausibel darlegen, dass er nicht nur Geschäftsführer ist, sondern Inhaber.
3) Wer darf mitmachen?
Jeder Tierarzt ist eingeladen, daher darf auch ausserhalb von Facebook dafür geworben werden. Ein Anspruch auf Zulassung zum Forum besteht nicht.
4) Apps und integrierte Messengerfunktion, Notification, email-Notification
Es gibt für das Forum für Windows, Mac, IOS und Android eine App. Diese App signalisiert sehr dezent, wenn sich etwas im Forum
getan hat. Jeder kann private Direktnachrichten zu einzelnen oder mehreren Mitgliedern aufbauen. Man benötigt also keinen zusätzlichen Messenger mehr.
5) Webinar und Tutorial
Damit die Plattform korrekt genutzt wird, biete ich eine Teamssitzung für die Nutzung an.
Der Termin steht noch nicht fest. Wir werden dafür lediglich 30 Minuten benötigen, daher wird es voraussichtlich unter der Woche am Abend sein. Das Webinar würde ich gerne aufzeichnen und als Tutorial zur Verfügung stellen.
Nur wer sich angemeldet hat, bekommt an diese email eine Einladung zur TEAMS-Sitzung. Das wird aber noch ein wenig dauern.
6) Anmeldung per email:
Wer an der Plattform teilnehmen möchte, melde sich bitte per email an
anmeldung@dasvet.net an und sende die notwendigen Unterlagen mit.
Der Betreff lautet bitte
„Anmeldung Tierärzteforum“ für das Tierärzteforum
„Anmeldung Inhaberforum“ für das reine Inhaberforum.
7) Nach dem Webinar versende ich die Einladungslinks zum Forum.
8) Wer dort als Admin mithelfen möchte, ist herzlich willkommen.
9) Wer steckt hinter dem Forum und DasVet.net? Was kostet das?
DasVet.net ist meine private Initiative. Die Kosten für den Server und die Betriebskosten trage ich allein. Es bestehen keine finanziellen Interessen meinerseits.
Etwas wichtiges zum Schluss!
Wir sehen hier immer wieder verbale Eskalationen im Internet, die sicherlich auch durch die Art der jeweiligen Plattform getriggert werden. Das wollen wir ebenfalls ändern.
Wir müssen dort dringend auf die Einhaltung der Nettiquette achten. Anders als auf Facebook gibt es dort keine Möglichkeiten eine Kommentarfunktion zu deaktivieren.
Daher bleibt als einzige Möglichkeit bei Missachtung des guten Umgangstones der Ausschluss aus dem Forum.
Aktuell formuliere ich noch die Nutzungsbedingungen, die jeder anerkennen muss.
Du hast weitere Fragen ?
Hier gibt es weiterführende Informationen zu DasVet.net