Tiermedizin in Zeiten von Influenza und Coronavirus

Auch wir müssen uns mit der aktuellen Infektionswelle (Influenza und Coronavirus) befassen:

Sorgfältige Hygienemaßnahmen sind ohnehin für alle Mitarbeiter der Praxis Routine und völlig normal. Diese Maßnahmen haben wir bereits intensiviert und nochmals geschult.

Wenn Ihr Tier krank ist,  können Sie natürlich auch zur Zeit zu uns kommen – wir helfen gerne!

DENNOCH brauchen wir auch IHRE Mithilfe, damit Sie, andere Kunden und unsere Mitarbeiter weiterhin gesund bleiben:

Alleine mit ihrem Tier zum Tierarzt – nicht mit der gesamten Familie!

Unser Wartezimmer und unsere Praxis ist groß genug, um die Kunden auch mit  ausreichen Abstand zueinander zu setzen und trotzdem Termine für unsere 3 Tierärzte zu vergeben. Eine zeitnahe Versorgung ihrer Lieblinge können wir so  sicher stellen.
Bitte kommen Sie aber zu Ihrem Termin allein und nicht mit ihren Kindern (sofern vermeidbar) oder gar Freunden.

Was ist, wenn ich selbst krank bin und mein Tier Hilfe benötigt ?

Wenn Sie selbst an einer Erkältungskrankheit erkrankt sind oder Fieber haben, schicken Sie bitte einen Freund oder Bekannten mit Ihrem Tier zu uns. Sollte das nicht möglich sein, melden Sie sich bitte unbedingt telefonisch bei uns an – wir finden eine Möglichkeit für Sie und Ihren Liebling.

Bei Krankheit – Gemeinsam  über eine eventuelle Terminverschiebung nachdenken !

Verschieben Sie verschiebbare Termine bei uns, wenn Sie vom Arzt krank geschrieben wurden. Dazu gehören Impfungen,Krallen kürzen, chronische Lahmheit etc. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie den Termin verschieben sollen oder nicht – rufen Sie uns an und wir überlegen gemeinsam, was das Beste ist!

Großer Vorteil bei uns – unsere Terminsprechstunde!

Da wir seit Eröffnung der Praxis vor 16 Jahren eine reine Terminsprechstunde führen, ist unser Team auch für solche Situationen bereits bestens gerüstet. Wir planen unsere Termin mit ausreichend „Puffer“ ein, so daß es nicht zu einem Stau im Wartezimmer kommt.
Verzichten Sie bitte im Moment auf spontane Tierarztbesuche und kündigen Sie grundsätzlich alle ihre Besuche bei uns an. Es hilft uns in der Organisation.

AKUTE oder LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE – bitte unbedingt telefonisch ankündigen!

Auch wenn es für Sie etwas mehr Streß bedeutet: Bitte rufen Sie an, dass ihr Hund einen akuten Notfall hat und erkundigen sich wann Sie zeitnah kommen können – wir organisieren den Besuch für Sie auch zeitnah.
Akute Notfälle sind z. B. aber nicht abschließend:
akuter Durchfall bei gutem Allgemeinbefinden, kleine Bissverletzungen an den Gliedmaßen, Erbrechen, akute Fremdkörperaufnahme etc.

LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE
wie Atemnot, massive Blutungen, Autounfall, Fenstersturz, Bißverletzung am Brustkorb, Verdacht auf Magendrehung, Vergiftung etc, sehr schlechtes Allgemeinbefinden mit Seitenlage, Schädel-Hirn-Trauma etc. nehmen selbstverständlich sofort in die Behandlung – erbitten aber auch hier die telefonische Ankündigung, dass Sie unterwegs sind und wie lange Sie benötigen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bis bald

Dr. Klaus Sommer